Eltern-Kind-Begleitung
Kernthemen von Eltern-Kind-Krisen
Schwangerschaft
Nicht immer ist eine Schwangerschaft von Beginn an von Freude und Leichtigkeit geprägt. Häufig sind werdende Eltern mit Sorgen und Ängsten konfrontiert. Manchmal werden die Mütter in einer Folgeschwangerschaft von Ängsten eingeholt und und es ist wichtig, die vorangegangene Geschichte zu verarbeiten. Im Weg aus der Krise begleite ich gleichzeitig den bindungsstärkenden Prozess und sensibilisieren im Dialog mit dem Ungeborenen, damit Du Dich mit Freude und Vertrauen auf Dein Baby einstimmen kannst.
Geburt
Manchmal nimmt die Geburt einen anderen Verlauf, als es Frauen sich vorgestellt haben. Daher fällt es der Mutter vielleicht schwer, sich auf ihr Baby einlassen. Sie sind oft gestresst und angespannt.
Wenn Sie sich auf den Weg machen möchten die Geburt zu verarbeiten, begleiten und unterstützen ich Sie in einem sicheren und einfühlsamen Rahmen. Verbundenheit und Nähe zum Baby können so wieder wachsen.
Schlafen
Ihr Baby findet nur schwer in einen entspannten Schlaf oder schreckt mehrmals nachts auf? Die Nächte sind anstrengend und Sie erschöpft? Gemeinsam finden wir einen Weg, Sie und Ihrem Baby einen gesunden Wach- und Schlafrhythmus sowie mehr Entspannung in den Nächten zu ermöglichen.
Schreien
Das Baby weint verzweifelt, haltlos oder untröstlich und Sie sind ratlos und verzweifelt, weil Sie nicht wissen, wie Sie Ihr Baby beruhigen können. Das Schreien eines Babys hat immer einen Grund, auch wenn er nicht sofort verstanden werden kann. Das Baby braucht auf jeden Fall eine sichere und haltefähige Person, die präsent ist und es in seinem Ausdrucksprozess begleiten kann.
Gemeinsam erkunden wir, wo es individuell für Sie schwierig wird, Ihr Baby zu begleiten. Ich helfe Ihnen das Baby zu verstehen und auf Seiten des Babys zu schauen, was es braucht, warum es so bitterlich weint und es sagen möchte.
Stillen
Das Stillen klappt nicht, Sie sind überfordert. Ihr Baby ist immer angespannt an der Brust. Jedes Stillen ist Stress. Sie fagen sich, ob Sie nicht lieber abstillen wollen. Ich helfe Ihnen, einen entspannten Weg mit Ihrem Baby zu finden.
Überforderung im Familienleben
Überforderungen, die Eltern und auch Kinder jeden Alters im Alltag und besonderen Lebenssituationen erleben können, wie z.B. die neue Schwangerschaft und Geburt eines Geschwisterkindes, das Eingewöhnen in Krippe oder Kindergarten, der neue Job bei Eltern oder ein bevorstehender Umzug usw.
Mit dem Erleben den Alltag völlig neu strukturieren zu müssen, alle Bedürfnisse erfüllen zu wollen, entstehen häufig Unsicherheiten und auch Überforderung.
In einer Eltern-Kind-Begleitung können alle Unsicherheiten und Gefühle ausgedrückt werden und eine "neue" Orientierung finden, in der wieder mehr Ruhe und Entspannung Platz haben.
Kleinkindthemen
Wachsen, reifen, selbstständig werden und sein (Autonomie) sind Themen, die in der frühen und auch späteren Kind-Entwicklung eine Herausforderung für Eltern und die KInder selbst sind. Fragen, wieviel Halt und Unterstützung sie brauchen oder auch wie die Förderung aussehen kann und wie möglichen Überforderungen zu begegnen sind. Manchmal zeigen sich noch ganz frühe Themen von Schwangerschaft und Geburt, die hier ihren Raum haben dürfen.
Vor allem dürfen die Kinder selbst über ihre Themen sprechen oder diese im Spiel ausdrücken. Im geschützten Raum mit Eltern und eventuell Geschwisterkind(ern) dürfen alle Gefühle sein und auch hier in der Begleitung eine neue An-Sicht erhalten. Daraus ergeben sich dann auch neue Handlungsmöglichkeiten.
Begleitung bei Frühgeburten oder anderen schweren Geburtsterlebnissen
Zu früh auf die Welt gekommen, unerwartet, zu schnell oder in Not... das sind Themen, die Mutter (auch Vater) und Kind den Start von Bindung erschweren können. Vor allem dann, wenn vielleicht in den ersten Wochen noch der Klinikaufenthalt notwendig ist.
Auch Kaiserschnitt
Die Emotionelle Erste Hilfe begleitet diese besonderen Startbedingungen in der Eltern-Kind Begleitung:
Erlebtes in Worte fassen
Nachwirkungen und Ängste verstehen und überwinden
Vertrauen in den eigenen Körper wiederfinden
Bindungskräfte zum Baby und PartnerIn stärken
durch ressourcenorientiertes, einfühlsames Gespräch, stärkende Körperarbeit und Eltern-Baby-Begleitung
Begleitung bei Mehrlingsgeburten Thema sowie Thema der künstlichen Befruchtung